fractal-2614171_640
Fraktale – ihre Welt ist wunderschön – vielleicht schauen so die Fraktale im Plasmafluß aus, mir gefällt diese Darstellung sehr / gefunden wurde sie bei pixabay

 

Sicherlich erinnert ihr Euch noch an den Geschichtsunterricht, an Erdkunde und an Physik und seine Gesetzmäßigkeiten, an die Erzählungen vom Urknall und den daraus folgenden Geschehnissen für unseren Planeten und seinen Bewohnern……

Kleine Filmbeschreibung:

PlasmaVersum – Der Film

Spätestens seit den Siebzigerjahren wissen wir, daß alle Galaxien und die weiten Bereichen zwischen ihnen von elektrisch leitfähigem Gas, sogenanntem Plasma, erfüllt sind. Als die Urknalltheorie in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelt wurde, wußte man davon jedoch noch nichts. Deshalb machte man den Fehler, galaktische Vorgänge ausschließlich mithilfe der äußerst schwachen Gravitation beschreiben und erklären zu wollen. Da wir heute aber wissen, daß 99,99% der Materie im Plasmazustand existieren und dieses Plasma unter dem Einfluß des Elektromagnetismus steht, muß sich auch unser Bild von kosmischen Vorgängen zwangsläufig verändern. Welch faszinierende neue Erkenntnisse die Plasmakosmologie bietet, versuche ich in diesem knapp dreistündigen Film grob darzustellen. Von der Entstehung der Galaxien, über die Natur der Sterne und Kometen, bis hin zu einer alternativen Geschichte unseres Sonnensystems, in dem Krater und andere große planetare Strukturen durch elektrische Entladungen geformt wurden, bietet das PlasmaVersum spannende neue Perspektiven in der Kosmologie.

 Seit der Zeit wo ich begonnen habe mich mit anderen wissenschaftlichen Darstellungen und Erkenntnissen zu beschäftigen, sehe ich auch unsere Urknalltheorie in einem differenzierteren Licht.

Viele Zukunftsfilme haben ebenso den Plasmagedanken mit in ihre Drehbücher eingebaut und ich denke mir daß Plasma eine weitaus grössere Rolle spielt als uns bisher bekannt ist. 

Der Film ist keine Unterhaltungssendung wie ein Science Fiction, sondern versucht bisherige Erkenntnisse und Darstellungsmethoden von Wellen und Thesen aufzuzeigen. Das bedeutet: ein bissl Zeit und Muße einplanen oder in mehreren Teilen sich anschauen.

 

Wer sich noch genauer mit den physikalischen Gegebenheiten beschäftigen möchte findet auf folgender Seite noch weitere gute Infos…….

http://viaveto.de