mountain-altai-2107454_1280
Sibirien, Wald, Fluß und Altai Berge – Bildquelle pixabay

 

Erst kürzlich hatte ich einen neuen Bericht über Agafia Lykov gebracht, wobei mir folgendes Video nicht aufgefallen war.

Schon länger machte ich mir Gedanken darum, wie denn die russische Welt, besonders die russisch orthodoxen Kirchenhäupter, die Agafia Lykov sehen.

In folgendem Film kommen einige zu Wort, die auf das religiöse Leben von Agafia Bezug nehmen. In allem sehe ich eine grosse Wertschätzung, Bewunderung, ja vielleicht sogar einen kleinen Schimmer von „ach hätte ich doch auch einen kleinen Teil von Agafia’s Gottvertrauen“

Ich selbst bin nicht so angetan davon sich nur auf den Retter  d Paradies im Jenseits zu konzentrieren, wo dann alles besser werden soll, auch nicht davon daß man nur mit Hilfe des Erretters dahin kommen kann……aber, es gehört zu Agafia’s Leben und da ist es stimmig.

Doch nun lasse ich die Anderen und vor allem auch Agafia wieder zu Wort kommen. Wie immer ist der Bericht anschauenswert.

Möge ihr Leben weiterhin voller Segen und Unterstützung sein.  ❤

 

 

Kleiner Nachtrag:

Das Video ist leider nur auf russisch erhältlich, weshalb ich nur die Übersetzung mitgeben kann zu dem was darunter angegeben war. Mir hat das Einfühlen gereicht, und zu sehen, daß diese Frau so gut Unterstützung erfährt, in einem Sinne, der auch ihr gerecht wird. Man lässt sie in ihrem Umfeld, meint nicht daß man sie umsiedeln muss, an das vermeintlich „schönere, saubere und moderne Leben“ adaptieren zu müssen. Sie ist in diesem streng religiösen Kontext aufgewachsen, er ist ihr Leben gewesen, sie würde in einer modernen Welt eingehen wie eine Blume, die man aus dem nordischen Klima in südliche Gefilde verpflanzen würde.

Wie sagte Oma immer „einen alten Baum verpflanzt man nicht“

Hier die Übersetzung von unter dem Video.

The film is created on the basis of video materials of long-term volunteer expeditions of students and employees of RTU MIREA to the upper reaches of the river Abakan, where from the moment of his birth lives and carries an unprecedented spiritual mission of Agafia Lykov

Der Film entstand auf der Grundlage von Videomaterial von Langzeit-Expeditionen von Studenten und Mitarbeitern der RTU MIREA an den Oberlauf des Flusses Abakan, wo er vom Moment seiner Geburt an lebt und eine beispiellose spirituelle Mission der Agafia Lykova trägt.