IMG_1497
so sah der Anfang meines kleinen Staudenselleries aus…..nach .ca. 3 Wochen Wachstum in Wasser

 

Tjaaaaa. ich dachte ja nicht dass das gehen würde…..

Aber es geht ! Nicht immer, aber immer öfter.

Hab vor einigen Wochen, ich glaube es dürfte jetzt so 6 bis 8 Wochen her sein, den Boden eines Staudenselleries in Wasser einige Tage eingelegt, dabei täglich das Wasser erneuert. Schon nach ca. 5 Tagen zeigten sich die ersten Sprösslinge und ich freute mich tagtäglich mehr und mehr über das Hinauswachsen wollen meines kleinen Zöglings.

Irgendwann merkte ich, dass die äussere Schicht des Bodens etwas matschig wurde und ich dachte mir „Ja, ich glaube es ist an der Zeit das grüne Kindlein in die Welt hinaus zu lassen“

Gesagt getan, Erde gekauft, hab noch Anzuchterde genommen um dem Ganzen noch etwas Nährstoffe zu geben. Und das Kerlchen wächst und wächst und wächst…..

IMG_1603
nach dem Umtopfen in Erde ( nach ca. 6 Wochen )

 

Mittlerweile ist der Topf voller Wurzeln und ich habe schon einige der frisch gewachsenen Stengel und Blätter in meinen morgendlichen Saft und in Salat verarbeiten können…….

Welch ein Wunder der Natur, das ich bisher immer entsorgt habe. So eine Verschwendung !!!!

Möchte jedoch erwähnen, daß es sehr gute Bio Ware ist aus dem Bio Versandhof https://www.paradieschen.de

Wer im Liefergebiet wohnt, dem kann ich diesen Versand sehr empfehlen.. Doch auch für andere Bereiche gibt es eine gute Liste zum Finden von guten Lebensmitteln in Bio Qualität.

Liste für Öko Kistenbetriebe in eurer Region – einfach Region angeben

Und hier ein schönes Video mit Tipps zum Rekultivieren….

Einpflanzen statt Wegwerfen – 8 Sorten Gemüse das nachwächst

Und so schaut‘ er jetzt aus…..ein wahres Prachtstück !!!!!!!! Na ja, nicht mehr so ganz, einige Stengel fehlen schon, sind gelandet im Saft und Salat…..  🙂

 

IMG_1641
das Prachtstück !