tinfoil-5283390_640
Aluminiumfolie……..was kann mann nicht alles Schönes damit machen, wie z.B. einen Aluhut basteln, manchmal sogar den güldenen Aluhut / Bildfund stammt aus pixabay

Jetzt wird manch einer sagen: Was um Himmels Willen ist das ????

Damit Diejenigen nicht dumm durch die Welt laufen, hier eine Passage aus ihrer Webseite, jederzeit nachlesbar worum es dieser „gemeinnützigen“ Organisation geht.

Wir sind eine gemeinnützige Organisation aus Berlin, die der täglichen Flut von Kuriositäten und Verschwörungsideologien mit Humor und Aufklärung entgegen tritt. Um auf das Problem der Verschwörungstheorien und Fake News aufmerksam zu machen, und da wir der Überzeugung sind dass ein entspanntes Gehirn besser lernt, bedienen wir uns des Konzepts des Infotainments. Wir sind bekannt durch die Vergabe unseres jährlichen Awards „Der goldene Aluhut“, sowie aus Presse, Fernsehen und Social Media.
Wir beobachten außerdem Entwicklungen und Strömungen innerhalb der Welt der Verschwörungstheorien, veranstalten Workshops wie man Verschwörungserzählungen und Fakes als solche erkennt und entlarvt, und folgen Einladungen von Theatern und Veranstaltern, auf ihren Bühnen über ideologischen Missbrauch, Sekten, Verschwörungstheorien und deren Inhalte zu sprechen.

der goldene Aluhut – Startseite

Nun ja, in den letzten Jahren bekamen diverse Persönlichkeiten diesen Preis verliehen, unter Anderem Nikolai Nerling, die Firma Hevert ( stellt naturheilkundliche Medizin her ) , Rudolf Steiner, der Dachverband für geistiges Heilen, David Sieveking (Filmemacher ),Beatrix von Storch, das Compact Magazin und so weiter…..

Dieses unglaublich lustige gemeinnützige Forum gibt es seit 2015.

Nun wurden in diesem Jahr auch die Verschwörer der Querdenken Mitwirkenden und Organisatoren nominiert um diesen Preis verliehen zu bekommen…..leider haben sie ihn nicht bekommen, obwohl die Stimmen der begeisterten Abstimmer mannigfaltig waren…..so viel, dass alles bei denen zusammenbrach und jetzt geunkt wird, dass man es darauf abgesehen habe……

Ich kann mich entsinnen als sie den Nikolai Nerling gewählt hatten, da durfte der Nikolai auch nicht hinein in den Saal um sich den Preis abzuholen……

 

 

Irgendwie beschleicht mich auch ein Gefühl, dass der Sinn und Zweck von Gemeinnützigkeit sich in den letzten Jahren in eine Richtung bewegt hat, die weit entfernt von gemeinwohlnutzenswert ist…….