photo_2022-06-06_17-12-56
Geht man vorbei an dem Haus vom Gasthof Zufritt nur ein Stückl weiter nach hinten, einen kleinen schmalen Pfad entlang, kommt man zu diesem wunderbaren Ausblick auf den gesamten Zufritt See. Das Bild ist entstanden im Sommer 2018 und immer wenn ich es mir anschaue, spüre ich die Energie die von dort ausgeht…..wunderschön

Südtirol, ist nicht nur ein wunderbarer Ort für Ruhe, Entspannung und Regeneration, sondern auch eine Gegend, in der viele naturverbundene Menschen leben, mit einem großen Wissen über Heilung und Heilpflanzen.

Zudem hat Südtirol eine lange Geschichte, die von Menschen erzählt, die schon immer ein inneres Bedürfnis und Ausrichtung nach FreiSein in sich getragen haben, welches immer noch Ihnen innewohnt.

Schon einige Male durfte ich in unterschiedlichen Regionen Südtirols meinen Urlaub verbringen und habe dort wunderbare Menschen kennengelernt, die ich nun zu meinen wertvollen Freunden zählen darf.

Wie wäre es mal mit einer ganz besonderen Tour, einer Kräuterwanderung, die nicht nur schmackhafte Wildkräuter offenbart, sondern auch etwas über die Inhaltsstoffe und Unterstützung der Pflanze auf unseren Körper vermittelt.

Desiree Lantschner ist so eine Südtiroler Kräuterfee, die achtsam Menschen bei ihren Kräuterwanderungen durch die Natur der Südtiroler Berge führt. Zudem bietet Sie noch andere Möglichkeiten an, die Körper und Geist wieder in Regulation und Heilung bringen. 

Désirée Lantschner – Südtirol

Gerne gebe ich mein Wissen weiter und veranstalte auf Anfrage Workshops, Wanderungen oder Vorträge zu verschiedenen Themen, z.B.:

  • Räuchern
  • Kräuterkosmetik selber machen 
  • Putz- und Waschmittel selber machen
  • weniger Plastik im Alltag 
  • gesunde Ernährung, Entschlackung
  • essbare Wildkräuter 
  • Kräuterwanderungen.

Und falls ihr noch keinen Gasthof gefunden habt, auch da hab ich einen wunderbaren Tipp für Euch.  Oberhalb des Zufritt Sees liegt der Gasthof Zufritt von der Familie Stieger , der in ca. 1800m Höhe auch im Winter ideal ist um schöne Schneeschuhwanderungen zu unternehmen. Wir waren selbst schon einige Male dort und genießen die Freundlichkeit der Familie Stieger und im Besonderen die regionalen Kochkünste der Südtiroler Küchengeister im Stieger Gasthof.

Auf 1.880 m Höhe – der Alpengasthof Zufritt

Der Alpengasthof Zufritt liegt in Alleinlage auf 1. 880 m Berghöhe im Martelltal. Immer der Straße folgen und hinter dem Stausee auf der linken Seite befindet sich der Gasthof. Parkplätze sind genügend vorhanden. Auch sein Wohnmobil kann man, so noch nicht belegt, gegen eine Gebühr neben dem Haus abgestellt werden.

Der Alpengasthof ist ein Familienbetrieb und rustikal eingerichtet. Außer dem Restaurantbetrieb werden auch Zimmer mit DU/WC vermietet. Es wird u. a. eine vegetarische Vollwertkost angeboten, aber es stehen auch Fisch- und Fleischgerichte auf der Karte.. Es werden bevorzugt einheimische Bio-Produkte, sowie Kräuter und Salate aus dem eigenen Garten angeboten.
Wer in unberührter Natur Wandern möchte, abseits der Städte, ohne Seilbahnen und Lifte, ist hier bestens aufgehoben. Ca. 200 km markierte Wanderwege beginnen vor der Haustüre.

https://zufritt.wordpress.com/