old-2893651_640
das Leben ist auch im Alter schön – Bildfund stammt aus pixabay

Liebe Mitlesende…..

Wie geht es Euch denn so mit dem Älterwerden ?

Habt ihr manchmal auch so ein Gefühl, dass man als älterer Mensch so gar keine sinnvollen Tätigkeiten mehr machen kann, bzw. uns eingeredet wird, daß wir dieses nicht mehr können dürfen, sollen, wollen……

Gestern Abend im Nachtdienst hatte ich ein tolles Gespräch mit einer fast 90igjährigen Frau, die leider heute Nacht eine hypertensive Krise hatte und der es nicht so gut ging körperlich, denn sie hatte starke Herzschmerzen und konnte kaum atmen. Der Puls schwankte wie ein Lämmerschwanz zwischen 30 und 70 Schläge pro Minute, der Blutdruck ebenso……

Während ich auf den Arzt wartete, begann ich ein Gespräch mit ihr um sie ein wenig abzulenken. Sie erzählte mir von ihrem Freund Freddy, so lieb und wertschätzend, daß ich sie fragte ob denn Freddy noch auf dieser Welt sei. Nein antwortete sie, aber der Freddy ist bei mir, war ein toller Mann…..und sie schmunzelte in sich hinein.

Am Bärensee hätten sie sich kennengelernt, beim Tanzen……sieben Jahre waren sie zusammen, bis vor 6 Jahren, als Freddy beim Arztbesuch zusammengeklappt ist……..bis dahin ist sie sogar noch Auto gefahren.

Dann erzählte sie mir von ihrem Sohn und Schwiegertochter, die beim Autounfall ums Leben kamen und die sie damals zur Oma gemacht hätten……

Dann folgten die Erzählungen über die beiden ersten Männer, einen davon hat sie im Krieg verloren.

Mein Gefühl war , daß die alte Dame schon mal kurz hinübergeplinst hatte in die Anderwelt…….denn alle von ihr Beschriebenen waren dermassen in der Präsenz bei mir…..es war unglaublich. Auch ihr Blick war schon ganz weit weg gewesen…..aber leider auch ängstlich.

Deshalb war sie auch einverstanden mit medikamentöser Intervention…..und sie hatte danach ein ganz friedliche entspannte Nachtruhe gehabt.

Nun fällt mir heute dieses Video einer 76 jährigen Frau zu, die Fachwerkhäuser renoviert, weil es ihr Freude macht……unglaublich diese Energie die sie in sich trägt.

Viel Freude mit Renata – Hausbau aus Leidenschaft…….