
Nun, ich gehöre zu der Generation, die für das Selbstbestimmungsrecht der Entscheidung „Kind ja oder nein“ damals in den 80igern mit vielen Frauen auf die Strasse gegangen ist.
Wir hörten von Zwangslagen, von Notlagen das Kind nicht versorgen zu können, von minderjährigen Mädels deren Eltern dafür sorgten daß das eigene Kind keine Nachteile durch eine Schwangerschaft haben sollte, von Frauen die durch eine Vergewaltigung schwanger wurden, von religiösen Gruppen die ihre eigene Ethnie geschützt haben wollten oder religiöse Gruppen, die ganz strikt gegen die Abtreibung waren, da es Mord sei.
Aber wir hörten von Frauen auch, daß sie keine Kinder haben wollten, daß Kinder sie nur einschränken würden, sie am Karriere machen hindern und Ihnen ihr schönes, lockeres und reisefreudiges Dasein verhindern würden…….ja, auch sowas hörten wir.
Auch von der Männerseite kamen ähnliche Gedanken rüber, oft wurde Ihnen der Grund genannt, daß man keine Verantworung übernehmen wolle oder in die zukünftige Welt keine Kinder hineinsetzen könne. Ebenso klagten sie darüber daß es keine Frauen mehr gäbe, die gerne die Mutterrolle leben würden.
Da sind natürlich auch Menschen, die es von Kindheit an schwer hatten ihre eigene Kindheit wirklich leben zu können, Menschen denen das eigene Leben so schwerfiel, die Ängste, Sorgen und Depressionen hatten und die in sich so viel Verantwortung trugen, daß sie sich gegen das Kind entschieden haben.
Ich weiß um die Nöte die in diesen Menschen innewohnen, und ich kann nur sagen daß ein Jeder es nur selbst für sich entscheiden kann, denn ich kenne einige Frauen denen der Schwangerschaftsabbruch weiß Gott nicht leicht gefallen ist und die ihr Leben lang daran zu knabbern hatten…..übrigens auch Männer kenne ich, die in späteren Jahren den Entschluß bereuten, denn schliesslich haben sie in dreiviertel der Fälle mit den Frauen zusammen entschieden ( eine vage Vermutung, hab keine Statistik darüber )
Doch wenn ich das Werbevideo von der ARD zur Abtreibung sehe, dann wird mir speiübel. Deshalb lade ich es auch nicht hoch, muss ich nicht haben.
Da stehen junge Frauen, denen es Freude macht zu erzählen daß eine Abtreibung doch ganz easy ist, auf jeden Fall besser als sich das Leben oder die Karriere zu versauen….. Gern würde ich Euch das Video im Original zeigen, aber ich finde es bei ARD und ZDF nicht mehr.
Komisch gelle….?
Ob sie es gelöscht haben ? Warum nur ?
In folgendem Video erklärt ein Gynäkologe, der viele Abtreibungen durchgeführt hat, wie so ein Eingriff vonstatten geht. Vielleicht sollte man solch eine Information den Frauen mit in die Beratung geben, neben den unterstützenden Informationen wo geholfen werden kann. Es gibt sie, die Unterstützung für Mutter und Kind, nur nicht mehr hier in unserem Lande.