potatoes-3548847_640
Kartoffeln sind gut für zwei Entlastungstage in der Woche um den Darm eine wenig zu entlasten – diese leckeren Kartoffeln fand ich bei pixabay

 

Es ist nicht wirklich ein leckeres Thema, welches ich Euch jetzt aufzeigen möchte, schon gar nicht passend für diese Tage, wo man sich trifft um leckere Dinge in Fülle zu sich zu nehmen…..aber, es muss sein, denn der Artikel liegt schon einige Wochen auf Halde.

Parasiten, man hört so viel darüber und weiß doch gar nicht, worum es bei diesen kleinen Biestern geht.

https://www.volkskrankheit-parasiten.org/#table_content14

Wenn man sich ein bissl durch die Seite durchgewühlt hat, kommt man auf auf die Empfehlungen zu den Mitteln, mit denen man Parasiten ausleiten kann. Ich finde es eine adäquate Darstellung von Mitteln, wo ein Jeder selber schauen kann, zu welchem Produkt er hin tendieren würde.

https://www.volkskrankheit-parasiten.org/parasiten/parasitenkur/

Wichtig bei einer Eigenbehandlung ist es zu wissen, daß Parasiten Gifte freigeben. Wenn sie unsachgemäß abgetötet und/oder die Gifte nicht ausreichend gebunden werden, kommt es zu einer Vergiftung des Wirts und einer erneuten, verstärkten Ausbreitung der Mikroben im Körper.

Ich selbst empfehle eine professionelle Heilfastenkur, die nach Möglichkeit mit Hydro Kolontherapie unterstützt wird. Wer noch etwas Geld übrig hat, der gönne sich einen Termin bei einem guten Naturheilkundler, der dann für einen späteren Aufbau des Darms mit positiven Darmbakterien sorgen kann und während der Fastenkur schon mit naturheilkundlichen und homöopathischen Mitteln den Reinigungsprozess unterstützt.

Was kann man bis dahin im Vorfeld schon tun ?

Zum Beispiel kann man den Genuss von Zucker und Alkohol stark reduzieren.

Dann vor allem Trinken, viel Trinken….am Besten gutes Wasser, bis zu drei Liter am Tag.

Man kann auch zweimal die Woche einen Reistag oder Kartoffeltag einlegen. An diesem Tag gibt es nur gekochten Reis oder Kartoffeln ohne Salz, aber mit viel frischen Kräutern serviert. Dazu kann man einen leichten Salat servieren, nur mit Zitrone und etwas gutem Öl frischen Salatkräutern angemacht.

Ein paar gute Rezepte zum einfachen Durchführen findet ihr bei https://heilfastenkur.de/179-Ein-Kartoffeltag-entlastet-unseren-Darm.htm

Keine tierischen Fette, besser ist ein feines Olivenöl, etwas vegan Butter, etwas Leinöl. Gewürze wie Pfeffer, Chiliflocken, Ingwer, Paprika sind auch erlaubt……

Oder man macht zweimal pro Woche einen Obsttag, was ziemlich einfach ist.

Am Tag zuvor geht es in einen gut sortierten Bioladen oder auf den Markt. Dann lasst ihr Euch inspirieren, welches Obst Euch anspricht…..neben knackigen Äpfeln und leuchtend gelben Banane, darf es ruhig auch mal das Obst sein, was sonst das Einkaufsbudget strapazieren würde. Vergesst nicht , daß es eine Art Feiertag für den Darm werden soll, und da soll es ihm richtig gut gehen.

Auf meinem Obstteller liegen dann feine dunkle Weintrauben neben Papaya und Mango,  Physalis in friedlichem Miteinander mit einigen Erdbeeren, dazwischen etliche knackig süss saure Äpfel und zwei Bananen auf einem Teller, der dekorativ hergerichtet ist und zum Schmausen einlädt.

Bedenkt dabei: nicht so viel an sehr süssen Früchten, also Bananen nur wenig, anstatt Honigmelone besser Wassermelone.

So wie hier könnte dann euer Obstteller ausschauen….

 

fruit-2151103_640
Ein Obsttag bewirkt eine gute Entschlackung damit der Darm mal wieder entlastet ist…..schaut das lecker aus ! – Bildquelle ist pixabay