mental-2301393_640
schematisch dargestellte Gehirnsynapsen und psycho emotionale Begrifflichkeiten / Bildquelle pixabay

 

Wir leben in einem Land in dem Religionsfreiheit herrscht, so sagt man….

Doch wie ist es mit den Gruppierungen, die zwar den Begriff der Religion für sich gebrauchen, jedoch alles andere als verbunden mit einer göttlichen Ebene sind. Im Gegenteil, oft benutzen sie die Worte Freiheit, Glauben, Seele und mehr, für ihre undurchschaubaren Methoden, der Geld Abzocke und der Manipulation von Menschen. Letztendlich geht es um Macht über den Geist eines Menschen, gepaart mit der Gier nach immer mehr an Geld, Reichtum……alles im Namen der Religon.

Ein Beispiel in diese Richtung ist eine Frau aus Bayern, die in den 90igern mit der Scientology  Gruppe in Verbindung kam und seitdem zu einem der obersten Ränge in der Gruppenziele aufsteigen konnte.  Dann starb sie , hatte Selbstmord begangen, so sagte man…..

Fakt ist, daß je höher man im Hamsterrad des Ganzen drin steckt, desto mehr ist man gehalten laut den Gruppenstatuten, an weiteren Kursen teilzunehmen, die mit der Höhe des Grades immer kostenintensiver werden.

Dadurch steigt die Druck immens, da die oftmals von Schulden betroffenen Menschen schauen müssen, wie sie die weiteren Kurse finanziell stemmen können.

Das Verrückte daran ist, daß all die Kurse „die Brücke zur Freiheit“ genannt werden. Wie kann es sein, daß ein Hineinsteigen in permanente emotionale, geistige und finanzielle Abhängigkeit, die Brücke zur Freiheit sein soll ????

Ich kann mir nur denken daß damit gemeint ist, daß der Mensch davon befreit wird, selber Denken zu müssen……das nimmt ihm ja die Organisation dann ab, gegen Entgelt versteht sich.

Auch wenn ich kein Freund von Berichterstattungen der ARD bin, in diesem Bericht kommen sehr gut die Strukturen von Sekten und ihrem Agieren zutage. Und wenn ich mich heutzutage umschaue in der Welt, diese wirklich ver-irrten Kinder und Erwachsenen sehe, die sozial-politischen Gruppen hinterherlaufen ohne Sinn und Verstand, dann sehe ich da einige Parallelen zu bekannten Sektengruppen.

Ich weiß wovon ich rede, war selbst einmal gefangen in einer Sektengruppe und bin nur mit Mühen da wieder herausgekommen…..es war Gehirnwäsche vom Feinsten.

Ich kann nur Jedem raten: Lasst die Finger davon !

Auch wenn ihr noch so verliebt seid, es Euch noch so sehr anspricht, ihr Euch anfangs sauwohl damit fühlt, es Euch einlullt wie ein Baby von der Mama eingelullt wird oder Ihr endlich das Gefühl habt den wahren Glauben gefunden zu haben…….Finger weg, geht auf Distanz.

Und aus dieser Distanz heraus schaut ihr auf die schönen Worte, die Verheissungen und Belohnungen, die man erhalten soll wenn…..ja wenn man all das macht, was Geld bringt. Und wenn ihr meint es dann doch tun zu müssen, dann ist es euer Weg…..

 

 

Wie tief Indoktrinierungen gehen können, davon können Menschen erzählen, die als kleines Kind in sektenähnliche Strukturen hineingekommen sind oder Kinder die in einer Sektengruppe geboren wurden. Da ist ein Hinauskommen ganz schwierig, bis fast unmöglich.

Es war 1977, die Zeit in der die deutschen Innenstädte bevölkert waren mit den unterschiedlichsten spirituellen Strömungen.  Mun Sekte, Scientology, Kinder Gottes, universelles Leben, Mormonen, Hare Krishnas, Osho’s Sanyassins, nur um ein paar davon zu nennen….Ich hatte das Pech in eine der schrägen Strömungen zu landen, als auch das grosse Glück, daß ich immer noch einen kleinen Rest von „da stimmt was nicht“ hatte. Ich plante schon meine Identität in Form des Personalausweises abzugeben an den Gruppenhirten, was Viele meist nach 2 Wochen machten, oftmals auch mit der Übergabe des gesamten Ersparten.

Zum Glück hatte unser Vater eine so starke innere Beziehung zu uns Kindern, daß er etwas Ungutes herannahen fühlte. Er ließ sich bei der Arbeit entschuldigen und machte sich stattdessen auf den Weg zu schauen, was sein Kind macht……dafür bin ich ihm bis heute sehr sehr dankbar. Nur 2 Stunden später und ich wäre verloren gewesen.

Einen Wink zu ihm in die Anderswelt sende…..

An mir haben sie sich die Zähne ausgebissen, mussten ein halbes Jahr lang ackern um mich weichzukochen, und als sie mich dann fast hatten, da tauchte dann mein Papa auf und nahm mich mit, einfach so……und ich war froh daß er für mich entschieden hat, vor allem wenn ich sehe WAS mit mir hätte geschehen können.

So tief wie das folgende Video es berichtet, so tief bin ich glücklicherweise nie hineingekommen, da muss eine wirklich göttliche Macht mitgewirkt haben.  Ich hatte danach“nur“ einen Filmriss von ca. 3 bis 4 Wochen, niemand erreichte mich wirklich in dieser Zeit…….an diese Zeit gibt es null Erinnerungen,  ausser das was mir Freunde und Eltern später erzählten. Als ich wieder in meinem eigenen Zuhause war, kamen sie regelmässig vorbei, die Oberhirten, klingelten an der Haustür, klopften an das Wohnzimmerfenster, auch Nachts. Heute würde man das Stalking nennen. Dann war da noch die Angst in die Innenstadt zu gehen, da wo die Hirten und ihre Schäfleins neue Mitglieder warben…..bin ca. 2 Jahre nur in Begleitung weggegangen, solch Ängste hatte ich Ihnen wieder in die Hände zu fallen.

https://www.youtube.com/watch?v=FmhfYFm13Kg