
Für all diejenigen, die Agafia noch nicht kennen, für die gibt es eine Kurzfassung ihres Lebens auf englisch HIER
Es geht ihr gut, der Agafia Lykov. Sie ist putzmunter, so wie sie es immer war. Ihre Beinerkrankung scheint auskuriert zu sein, denn sie musste sich leider doch eine gewisse Zeit in ein Krankenhaus begeben, was ihr sehr widerstrebt hatte….
Sie hat es auch nicht allzu lange dort ausgehalten, drängte schon ziemlich früh wieder darauf, zu ihrer Hütte in den sibirischen Wäldern zurückkehren zu können.
Sie weiß um die gute Wirkung vom Hanf, nicht nur was Ernährungsphysiologie angeht, sondern auch was die Heilwirkung auf den Körper angeht. Sie sagt in dem Video, daß sie mal ein altes russisches Buch hatte über Heilweisen und Rezepte und daß dieses Buch jetzt spurlos verschwunden ist. Man merkt ihr an, daß sie etwas traurig darüber ist.
Ebenso sind ganz viele Hanfsamen verschwunden, sie sagt es seien die Mäuse gewesen….
Ehrlich gesagt glaube ich nicht an Mäuse, und an Geisterverschwindungsbücher auch nicht.
Mittlerweile kommen viele Menschen im Sommer dorthin um ihr Unterstützung zu geben, ihr Holz hacken helfen für den Winter, Haus und Schuppen auszubessern, ihr beim bestellen des Landes zu helfen und beim Ernten. Wenn sich jemand an diesen, ihr so wertvollen Dingen vergriffen haben sollte, dann fände ich es ziemlich schofelig.
Ein ganz wichtiger Aspekt ihres Lebens ist der Glaube, ich denke mir ohne diesen festen Glauben hätte sie die vielen Jahre der Einsamkeit in dem sibirischen Waldgebiet nicht überleben können.
Ihre Verbundenheit zur Natur, zum Göttlichen, Zulus ihr dem womit sie sich Eins fühlt, das gibt ihr tagtäglich Kraft für ihr Wirken. Sie braucht keine opulente, mit gold verzierte Kirche, denn der Tempel ist in ihr drin, ganz tief Innen, da wo kein Anderer hinkommt.
Wenn man sie anschaut sieht man das Licht, welches aus ihr heraus scheint…….näher als sie kann man kaum herankommen.
https://www.youtube.com/watch?v=K9R2Dm6qU1g
Zum Schluß möchte ich sagen, daß es in Russland verstärkt wieder eine Richtung hin zur russischen Seele gibt, das was in vielen Jahren stalinistisch-sozialistischem Regimes bekämpft wurde, weshalb auch Agafia mit ihrer Familie in die Tiefen der Wälder flüchten musste…..
Eine Musikgruppe die ich besonders schätze ist die Gruppe Otava Yo – in russischОтава Ё
Hier ein Lied von Ihnen, es macht Freude zuzuhören und den russischen Geist zu spüren.
https://www.youtube.com/watch?v=0HtvH34CmZY