
Schon mal etwas von der Mont Pèlerin Society gehört ?
Also ich bisher noch nicht……
„Eine kurze Geschichte der Mont Pelerin Gesellschaft
Nach dem Zweiten Weltkrieg, 1947, als viele Werte der westlichen Zivilisation gefährdet waren, wurden 36 Wissenschaftler, meist Ökonomen, mit einigen Historikern und Philosophen, von Professor Friedrich Hayek eingeladen, sich am Mont Pelerin bei Montreux, Schweiz, zu treffen, um über den Staat und das mögliche Schicksal des Liberalismus (im klassischen Sinne) in Denken und Handeln zu diskutieren.
Die Gruppe bezeichnete sich selbst als die Mont Pelerin Gesellschaft, nach dem Ort des ersten Treffens. Er betonte, dass er nicht beabsichtigt, eine Orthodoxie zu schaffen, sich mit einer oder mehreren politischen Parteien zusammenzuschließen oder auszurichten oder Propaganda zu betreiben. Ihr einziges Ziel war es, den Gedankenaustausch zwischen gleichgesinnten Wissenschaftlern zu erleichtern, in der Hoffnung, die Prinzipien und Praktiken einer freien Gesellschaft zu stärken und die Funktionsweise, Tugenden und Mängel marktorientierter Wirtschaftssysteme zu untersuchen.
Mitglieder, darunter hohe Regierungsvertreter, Nobelpreisträger, Journalisten, Wirtschafts- und Finanzexperten sowie Rechtswissenschaftler aus der ganzen Welt, treffen sich regelmäßig, um die aktuellste Analyse von Ideen, Trends und Ereignissen zu präsentieren.“
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator
Mehr darüber findet ihr HIER
Die Satiresendung „die Anstalt“ hatte sich 2017 mal damit näher beschäftigt und einiges über diese illustre Gesellschaft herauskristallisiert. Ich kann nun nicht nachprüfen ob das alles so stimmt, sind ja schliesslich zwei Jährchen ins Land gegangen…..ihr wisst ja wie das ist, das Datenuniversum kann plötzlich, von heute auf morgen erheblich schrumpfen oder sich verändern…..auch Videos und Dokumente sind schwuppidiwuppi dann wech.
Auch KenfM hatte schon mal darüber berichtet, ist aber auch an mir vorbeigezogen. Wahrscheilich war ich zu sehr mit anderen Themen beschäftigt gewesen.
https://kenfm.de/die-mont-pelerin-gesellschaft-geheimloge-der-marktradikalen-und-neoliberalen/
Noch etwas……
Es lohnt sich näher in den link über die Mont Pelerin Gesellschaft sich hineinzulesen, auch wenn sie in englisch verfasst ist. Das Übersetzungsportal deepL ist dafür sehr gut geeignet.
Klasse Offenbarung der Anstalt, sie haben damals sehr viele Dinge ins Rollen gebracht, vermutlich eine der letzten, danach wurde sie eingefangen, die ARD und Druck gesetzt und danach kam nur noch wirres dummes Zeugs, durchsetzt von mehr oder weniger sichtbaren offiziellen Zwangs- und MainScream Aussagen.
Schade, eigentlich, das ist ein sehr großer Verlust für alle Menschen.
LikeLike
So isses Piet, irgendwann bekamen auch sie den verbalen Maulkorb umgehangen und danach…..nur noch seichte, mainscream umnebelte Satirekost…
LikeLike