
WAHNSINN !!!!!
Sowas hab ich noch nicht gesehen….
Ich weiss zwar, dass die Steinböcke und andere Huftiere, eine unglaubliche Kletterkraft haben, aber was diese Ibex so auf den Weg bringen, das zieht mir schon fast die Schuhe aus !!!!!
Erst einmal möchte ich Euch ein wenig über dieses wundervolle Tier erzählen, welches vom Menschen fast komplett ausgerottet wurde. Wie immer wegen seiner schönen Hörner und seiner eindrucksvollen Ausstrahlung. Man fand früher öfter mal einen präparierten Kopf in den alpinen Gasthäusern hängen oder aber bei den Privathäusern im Flur…..die Jagd war halt wie überall, nicht nur zum Essenvorrat bekommen gedacht, sondern auch als Trophäensammlung.
Manch einer kennt dies Tier von seinem Sternzeichen her und kann sich vielleicht sogar in manch Qualitäten des Ibex wiederfinden. ( siehe extra link )
Ibex/Steinbock (Europa)
Wissenschaftlicher Name: Capra ibex
Unterarten: keine in Europa
Verbreitung: Österreich, Italien, Schweiz, Deutschland, Frankreich, Slowenien.
Lebensraum: Hochalpine Lebensräume, in der Regel über der Baumgrenze, bevorzugt Südhänge.
Beschreibung: Bis 125 Kilogramm schwere Wildziege mit kompaktem Körper und kräftigen Läufen. Es wird eine Schulterhöhe von 1,10 Meter bei einer Körperlänge von 1,70 Meter erreicht. Grundfarbe graubraun mit schwarzen und weißen Markierungen an Läufen und der Unterseite. Die Hörner sind lang, schwer, mit Querrippung und nach hinten gebogen. Beide Geschlechter tragen Hörner, die Männchen besitzen die stärkeren.
Mehr darüber findet ihr bei Wilde Natur – der Alpensteinbock und seine Merkmale
Doch nun lehnt Euch zurück und schaut Euch diese Kletterkunst an……..
https://www.youtube.com/watch?time_continue=22&v=RG9TMn1FJzc