puppet-3543246_640
Werbekampagnen lassen die Puppen tanzen – hier bei pixaybay

 

Wenn es ja nicht so verlogen wäre, dann könnte man darüber lachen….

Hatte vorhin einen kleinen Gedankenaustausch über NLP und wie seine Methode wirkt, finde NLP ein manipulatives Werkzeug, welches ich vor vielen Jahren mal näher beleuchtet habe, mich aber schnellstens davon distanzierte, weil ich ein ungutes Gefühl dabei bekam. Piet fasste es jetzt etwas besser zusammen und ich merke, es war der manipulative Charakter, der im NLP enthalten sein kann, wenn in falsche Hände geraten…

Jetzt mit dieser staatlichen Werbeaktion sehe ich das Ergebnis, welches mehr und mehr diesen Manipulationscharakter bestätigt.

In der Vergangenheit fand ich es immer albern, wenn man sich „solidarisierte“ egal in welche Richtung es ging. Es scheint ein Modebegriff zu sein, dieses „WIR SIND…..IRGENDWAS UND IRGENDWER“ . Sei es nun der Papst, sei es nun Opfer einer Gewaltattacke ( Weihnachtsmarkt ) oder Charlie Hebdo , Fussball WM oder Rockkonzerte gegen Rechts. Auch die Chöre von „Wir sind das Volk“ erinnern mich eher an einstudierte Sätze, die zwar erst einmal sich kraftvoll anhören, aber wenn man genau hinter die Geschichte schaut, schnell erkennt, daß die Menschen damals in der DDR ebenso benutzt wurden, wie all diejenigen die jetzt in den „Wir sind….“ Kampagnen benutzt werden für politische Zwecke.

Der Nikolai Nerling hat sich intensiver mit der momentanen Werbeaktion des Bundes auseinandergesetzt und die Hintergründe näher beleuchtet.

https://volkslehrer.info/videoarchiv/wir-sind-rechtsstaat-sind-wir-rechtsstaat-kritische-analyse-der-neuesten-brd-augenwischerei-1