
Legosteine, was hab ich sie geliebt…..
Und ich habe Häuser gebaut, viele, viele Häuser, mit Inneneinrichtungen versehen, wahre Schmuckstücke an Traumhäusern.
Wahrscheinlich wurden auch die Macher der folgenden Holzhäuser davon inspiriert, von dem genialen Stecksystem und er Stabilität, die den Häusern damit zu eigen ist. Auch was die Energiebilanz angeht, sollen Holzhäuser unschlagbar sein. Zudem könnte man als junger Mensch sich sein Häuschen mit ein paar Freunden selbst zusammenstecken, vielleicht sogar eine kleine Haus/Dorfgemeinschaft aufbauen, die sich in ein kleines, autarkes Dörfchen wandelt.
Gemeinschaftliches miteinander Wirken, Leben und Arbeiten, eine Gemeinschaft wie bei den wedischen Anastasia Landfamilien. Die Amish und die Mennoniten haben dieses Miteinander noch, wenngleich sie dort ihre strengen christlichen Gruppenregeln mit einbezogen haben….was nicht so meins wäre.
Doch dieses Bausystem finde ich so genial, daß ich es gerne weiter verbreiten möchte. Wer weiß, vielleicht findet sich ja ein Holzunternehmer, der solch Häuser gern auch bei uns vertreiben möchte, denn bisher gibt es sie nur in Frankreich und die Transportkosten sind dadurch sehr hoch…..na ja und es macht ja irgendwie auch wenig Sinn, die Transportwege mit noch mehr LKW’s verstopfen zu wollen….
https://www.permakulturtipps.de/blog/wohnen/brikawood-haus/