
Wer kennt von Euch noch die Gruppe Pink Floyd ?
Ihr Lied und den Film „another brick in the wall“
Dort in dem Film wird ein altes Erziehungssystem angeprangert, welches von Druck und Strafen geprägt ist, von einer Seite die ich SO nicht gutheissen konnte und kann. Viele der Älteren unter uns werden dieses Schulsystem sicherlich noch persönlich kennengelernt haben.
Pink Floyd versuchte das mit ihrer Musik und dem Film sichtbar zu machen.
Was geschieht in den Film, die Uniformierung und das Gleichgeschaltetsein im Unterdrückungsprozess wird mit Gewalt aufgelöst, von KINDERN, SCHÜLERN ! Denn auch damals war Angst der Motor, der Gewalt zum Ausdruck brachte.
Ich vergleiche mit Heute. Die Bilder ähneln sich, nur daß sie ein buntes Gewand tragen.
Auch da ist Angst der Motor um die Dinge in Bewegung zu bringen. Sie bringt wiederum KINDER auf die Strasse, lässt sie herumwüten ( Antifa ), lässt sie in Sprechchören rufen ( Fridays for Future ) lässt sie einander denunzieren ( Politiker in Hessen planen Meldepflicht für Hetze )
Ich sehe aber auch Gemeinsamkeiten zu dem Film George Orwell’s – 1984
Der Film zeigt das Gleichgeschaltetsein.
Herr Janich ist nicht wirklich mein bevorzugter Referent für Nachrichten dieser Art.
Jedenfalls hat er in diesem Video die Szenen gut herauskristallisiert, die es sichtbar machen. Die erste Hälfte des Videos ist jedenfalls spannend sich anzuhören und anzuschauen…..der Rest ist halt…….Janich 😉
Für die Englischversteher unter uns, hier ein Video, welches gut die Aspekte von damals und Jetzt herausarbeitet und erklärt.