eliquid-3576069_640
Zigarettendampf aus dem Vaporisateur….gesund ?….beileibe nicht / dieser hier dampfte auf pixabay vor sich hin

 

Schon von Anfang an dachte ich mir „mei, kann das gesund sein?????“…….. wenn so eine Wolke künstlicher Aromastoffe zu mir herüberwehte, daß es mir oft schlecht wurde. Selbst die Gesundheitsmedien warnen mittlerweile vor dem Konsum der dampfenden Zigaretten……..

http://www.xing-news.com/reader/news/articles/2549819?cce=em5e0cbb4d.%3AHmHDSAalcEC_gHNhSp_FAG&link_position=digest&newsletter_id=48962&toolbar=true&xng_share_origin=email

Selbst als ehemaliger Raucher ist mir da immer noch der Geruch von Tabak lieber. Ich mag zwar immer noch keinen kalten, abgestandenen Rauch, mag nicht wenn die Menschen aus allen Poren nach Qualm riechen, auch da wird mir schlecht…….wurde aber erst seit meiner Abgewöhnungszeit so. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich auf einer Station tätig bin, wo wir viele COPD’ler haben, also Menschen mit obstruktiven Lungenerkrankungen, die oft aus ganz einfachen Verhältnissen stammen, viele davon mal drogenabhängig waren, auf der Strasse leben usw…….da kommen dann noch andere Gerüche dazu, die ich hier nicht näher beschreiben möchte. Doch egal wie es ihnen geht, wie wenig sie Luft bekommen: SIE WOLLEN ZUM RAUCHEN GEFAHREN WERDEN !

Ich habe selbst viel geraucht, so eineinhalb Schachteln pro Tag. Geraucht wurde überall, sogar im Schlafzimmer wenn die berühmte Zigarette „danach“ angesagt war 😉  Ohne meinen schwarzen Kaffee und einer Frühstückszigarette morgens ging gar nischt. Dann hatte ich einen Irlandurlaub, in dem ich doch etwas öfter im Pub war, dort einige Guinness und Schnäpskes kippte und geraucht habe wie ein Schlot.

Nach diesem Urlaub ging es mir dreckig, ziemlich dreckig sogar……..

Hatte eine Erkältung die nicht weg ging, selbst nach vier Wochen hustete ich mir die Seele aus dem Leib. Da hab ich beschlossen, daß es reicht mit Rauchen und Saufen und ungesundem Essen. Hab noch eine geraucht, ein Bierchen dazu getrunken und dann flog der Rest der Schachtel in die ewigen Jagdgründe des Abfalls, und ein halbes Jahr rauchte ich nicht, trank keinen Alkohol mehr und habe Diät gemacht ( fdH = Futter die Hälfte ) Ergebnis war : 10 kg weniger, ein gutes Wohlbefinden, mehr Energie.

Ab und an rauche ich einen Zigarillo, denn da ist nur wenig an Schadstoffen drin. Gäbe es schlanke Damenzigarren ganz ohne Filter und aus Bioanbau, dann wären die es. Allerdings rauche ich nicht mehr auf Lunge sondern paffe nur. Ich werde mir ein gutes kleines Pfeifchen zulegen um meinen Tabak ganz ohne Filter und Papier geniessen zu können…..hatte ich früher auch schon gehabt.

Es gibt im Netz viele viele Ansichten und Einsichten in die COPD und ihre Symptome, vor allem der Behandlungsmethoden. Mir persönlich gefiel folgende Seite sehr gut, da sie sich mit meinen Beobachtungen direkt am Patienten deckt, die ich nun 45 Jahre schon tätigen darf…….oftmals kommen nämlich die Patienten mit kompletter Verstopfung zu uns, was bedeutet daß der Körper sich kaum von allen Schlackenstoffen reinigen kann. Alles kumuliert und sucht sich das schwächste Organ um auszuleiten, produziert Schleim, der aber durch zu wenig trinken fest ist und nicht rausgeworfen werden kann.

Aber lest selbst HIER

Nun zurück zu unseren eZigaretten……was bewirken die in unserem Körper.

Habe im Netz dazu gesucht und nur wirklich wenige kritische Stimmen gefunden; kein Wunder, steckt doch auch dahinter wieder eine grosse Gewinnmarge und Firmen die sich ihre Moneten damit verdienen. Doch was wirklich drin ist, darüber wird man kaum fündig. Wohl aber haufenweise viele böse Berichte zum schädlichen Tabak, der eigentlich nicht so schädlich ist, wenn man ihm nicht einige Zusatzstoffe zufügen würde und wenn man bewusst und moderat damit als Konsument umgeht.

https://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/nachfrage-nach-e-zigaretten-steigt-900350.php

Macht Euch einfach selbst ein Bild und vergesst nicht den Blick auf eure eigene Gesundheit ❤