
Wer von Euch kennt Bertha Benz ? Also ich hatte zuvor noch nicht von ihr gehört….
Wir alle kennen zwar die Automobile der Firma Mercedes Benz, doch von der Vorgeschichte bis zu heute, wissen wir im Allgemeinen sehr wenig.
Bei Wikipedia konnte ich ein bissl mehr über Bertha Benz erfahren……..eine sehr mutige junge Frau, die wusste was sie wollte und sich von Niemanden davon abbringen ließ, was das Fahren mit dem ersten Automobil anging……für die damalige Zeit ein nicht übliches Vorgehen einer Frau.
Leider hab ich nichts abbekommen was den Mut zum Autofahren angeht, bin da eher wie ein scheues Rehlein auf der Waldstrasse 😀
„Bertha war die Tochter des Zimmermeisters Karl Friedrich Ringer. Sie besuchte die Höhere Töchterschule in Pforzheim.
1871 ließ sie sich vorzeitig ihre Mitgift auszahlen, um mit diesem Kapital ihrem Verlobten Carl Benz die Weiterführung seines Unternehmens zu ermöglichen.[2] Am 20. Juli 1872 heirateten die beiden in Pforzheim.
Als der dreirädrige Benz Patent-Motorwagen Nummer 3 nicht die erhoffte Aufnahme beim zahlenden Publikum fand, unternahm sie im August 1888 eine 106 Kilometer lange Fahrt von Mannheim nach Pforzheim und fuhr drei Tage später über eine andere Route wieder zurück. Diese erste erfolgreiche Fernfahrt mit einem Automobil fand in Begleitung ihrer 15 und 13 Jahre alten Söhne Eugen und Richard statt, aber ohne das Wissen ihres Mannes. Die Fahrt trug wesentlich dazu bei, die noch bestehenden Vorbehalte der Kunden gegen das Fahrzeug zu zerstreuen, und ermöglichte in der Folge den wirtschaftlichen Erfolg der Firma.

Bertha Benz gilt damit als die erste Autofahrerin und als erster Mensch überhaupt, der sich über kürzere Versuchs- und Probefahrten hinauswagte. Auf der Grundlage der Memoiren von Carl Benz wurde später kolportiert, dass nicht sie, sondern ihre Söhne am Steuer saßen.
Während der Fahrt hatte sie verschiedene Schwierigkeiten zu meistern, die als Verbesserungsvorschläge in spätere Wagen einflossen; so ein kurzer Gang zum Befahren starker Steigungen und Lederbeschläge auf den Bremsbacken, um die Lebensdauer und Wirkung zu erhöhen. Bertha Benz gilt damit auch als Erfinderin der Bremsbeläge.
Die Stadt-Apotheke in Wiesloch bei Heidelberg kam dank der Überlandfahrt zu unerwartetem Ruhm: Sie gilt als erste Tankstelle der Welt, da Bertha Benz dort den nötigen Treibstoff Ligroin kaufte. Noch lange Zeit danach konnte man Benzin und andere Treibstoffe nur in Apotheken erwerben.
Bertha Benz starb zwei Tage nach ihrem 95. Geburtstag in Ladenburg, dem Sitz des Unternehmens C. Benz Söhne.“
Quelle: Wikipedia
Schaut Euch am besten dieses Video an, meines Erachtens der beste Automobil Werbefilm seit langem……
Und wer vielleicht einmal Lust hat, die alte Tour der Bertha Benz nachzufahren, der kann sich bei folgendem Link anmelden…..