
Was ist ein Tourdion ?
Der Tourdion ist ein historischer Tanz aus der Zeit der Renaissance. Es handelt sich um einen lebhaften Springtanz, dessen Musik im 6/8-Takt steht. Thoinot Arbeau charakterisiert den Tourdion als schnellere Version der Gaillarde, weshalb auch die Sprünge niedriger waren als bei letzterer. Der Tourdion wurde als Nachtanz der Basse danse getanzt. Im Laufe des 16. Jahrhunderts wurde er von der Gaillarde abgelöst.
Auch ein bekanntes französisches Trinklied aus dem Jahr 1530 trägt den Titel Tourdion. Die Komposition wird entweder Pierre Attaignant zugeschrieben, andere gehen von einem anonymen Komponisten aus. Vermutlich wurde es von Attaignant – einem der Pioniere des Notendrucks – 1530 erstmals publiziert. Der Originaltext ist nicht überliefert; bei der heute üblichen Version handelt es sich um eine Rekonstruktion.
Hier eine Version mit Axel Schlimper und dem Volkslehrer. Wer die Trommel im Hintergrund schlägt weiß ich leider nicht.
Auf jeden Fall wunderschön……
Hallo Piet, kann es sein daß Du dich mit dem Kommentar vertan hast ?
Dies hier ist hauptsächlich ein schönes Musikstück welches dargeboten wird 😉
Kenne das von mir nur zu gut, wenn man zu viele Fenster geöffnet hat, kann man schon mal in das falsche Fenster hineinkommentieren….
Oder hast Du zu dem link dabei kommentiert ?
Dann passt es.
LikeLike
Wie viele Kern-Begrifflichkeiten haben die links/grünversifften Kommunisten auch die Begriffe Kultur, Rasse und Rassist in Gegenteil verkehrt und durch negative emotionale Konnotation als Kampf-Worthülse verwendet.
Ein Rassist war mal jemand, den den Wert anderer Kulturen respektiert und angenommen hat, so lange sie nicht zerstörerisch sind und die Unterschiede als Chance auf Lernen und eventueller Bereicherung der eigenen Kultur gesehen hat.
So, wie in diesem Artikel die Gemeinsamkeiten mit anderen Kulturen hervorgehoben werden.
In der Wehrmacht zum Beispiel haben Heere vieler anderer Völker und Kulturen für das 3. Reich gekämpft, im ersten Weltkrieg auch sehr viele Juden. Dies hat der zionistischen Herrschaften überhaupt nicht gepaßt.
Wer also sind die wahren Rassisten (in der heutigen, selbst geschaffenen Bedeutung) ?
LikeLike