
Wie schon das Wort Ent-täuschung beinhaltet, ist das entlarven der Täuschung darin vorhanden…..und ich kann sie verstehen daß sie enttäuscht sind !
Ich reflektiere ein wenig, gehe mit meinen Erinnerungen in die 90iger Jahre hinein. Damals hat ein Kanzler namens Helmut Kohl sich hingestellt und seine Einladungen ausgesprochen, daß viele ehemalige Russlanddeutsche zurück in ihre alte Heimat kommen dürfen.
Mit dem Hintergrundswissen von jetzt bekommt das Ganze noch eine zusätzliche politische Würze.
Statistik über Zuzug von Spätaussiedlern
Ich selbst hatte damals einige Kollegen, die zu den Russlanddeutschen gehörten, und die ich allesamt als kollegiale und ehrbare Menschen in Erinnerung habe. Doch selbst die haben irgendwann sich über die Anspruchshaltungen der letzten Zuzugswelle empört. Ich weiß noch wie meine Kollegin aus Kasachstan sich aufregte, denn sie war sehr engagiert in der Unterstützung ihrer Landsleute. Sie ezählte mir, wie verächtlich ihre Unterstützung in Form von Kleidung, Möbeln und Ähnlichem beäugt wurde, sie sogar die Antwort bekam „das brauchen wir nicht, denn wir bekommen alles vom Amt“
Schon damals war es ähnlich wie heute in den Auffanglagern. Dort bekam man alle Informationen, die heute auch die Migranten aus den Krisengebieten bekommen, wozu auch die Info gehört welche Unterstützungen den Menschen zustehen.
Mein damaliger Lebenspartner hatte das Pech seinen Beruf nicht mehr ausüben zu können und war in einer Umschulungsmaßnahme. Dort traf er ebenso auf Russlanddeutsche, die leider nicht zur Gattung der Dankbaren zählte, sondern zum Stamme „Nimm was Dir geboten wird“.
Eines Tages kam er nach Hause und erzählte mir folgende Geschichte: Es gab in der Klasse eine Diskussion über Arbeitsplätze, über das was man sich noch leisten kann wenn man lange Zeit arbeitslos war, über die Umschulung usw……da mischte sich dann ein Pärchen der Neuankömmlinge ein und sagte verächtlich „Deutsche sind dumm, gehen arbeiten. Wir bekommen schöne Wohnung und Geld für neue Möbel von Amt. haben alten Mercedes gekauft. Wenn Arbeit, dann haben wir bald kleine Wohnung auf Mallorca“. Dann erfolgte ein lautes Lachen ihrerseits und daraufhin ein ziemlicher Tumult im Klassenraum, der fast in einer Schlägerei endete…….denn diejenigen die sich wirklich bemühten Arbeit zu finden, im Zustand der Arbeitslosenhilfe waren ( der Vorläufer von Hartz 4 ) kamen sich gedemütigt ohnegleichen vor.
Wenn wir die politische Laufbahn vom Herrn Kohl anschauen, wir sehen können wie sich sein „Ziehkind“ Frau M. entwickelt hat, dann liegt nahe, daß der damalige Zuzug der Spätaussiedler ein gelungener Schachzug zur Destabilisierung unseres Landes und seiner finanziellen Ressourcen gewesen ist. Damals tönte auch ein Norbert Grün „unsere Renten sind sicher“. Nun ja, vielleicht sind sie das auch, aber er sagte und versprach nicht in welcher Höhe sie sicher sind.
Diese Erkenntnis haben nun auch die, die dachten daß all die Versprechungen aus deutschem Munde gehalten würden…..kannten sie doch von ihren Vorfahren, daß ein deutsches Versprechen auch gehalten wird. Daß unsere deutschen Politiker schon lange nicht mehr zu diesen ehrbaren Politikern gehörten, daß wussten weder Sie noch Wir damals. Sie waren einfach nur das brauchbare Material für das, was durchgezogen werden sollte…..
Zurück zu meinen Kollegen.
Auch jetzt sind sie mir mit die liebsten Kollegen im Miteinander arbeiten, ihre Freundlichkeit und Zugewandtheit eine Wohltat, ihr Einbringen in ein Miteinander und Füreinander ohnegleichen. Dafür möchte ich mich herzlichst bei Ihnen bedanken. Daß diese Menschen und ihre Nachkommen jetzt bestraft werden für ihr fleißiges Einbringen, das ist schon eine Frechheit. Mir scheint fast, daß man sie damit mundtot machen möchte, denn sie gehören zu Denjenigen, die auch Kritik an der momentanen Zuwanderungspraxis seit 2015 haben……..
https://www.youtube.com/watch?v=1Wlhje8Z35M