Dies kann ich uneingeschränkt unterschreiben. War der permanente Streitpunkt zwischen mir und meiner Ex Frau, die die Kinder dauernd überbehütet hat.
Piet, 19.4.19
__________________________________-

– Übermäßige Fürsorge entwickelt sich bei einem Kind nicht in zuvorkommende Feinfühligkeit, sondern in Unachtsamkeit und Grobheit;
– Die übermäßige Fülle an materiellen Gütern führt nicht zu einer sorgfältigen Einstellung den materiellen Werten gegenüber und den respektvollen Einstellung zu den Arbeitern, die die Güter erschaffen, sondern zu Konsumismus und Erpressung;
– Übermäßige Nachgiebigkeit entwickelt in ihm nicht die Menschlichkeit in seiner Seele, sondern Willenlosigkeit und schwachen Charakter.

Ständiges Eintrichtern dem Kind gegenüber, er stelle das Zentrum und den ganzen Stolz der Familie dar, erzieht in ihm nicht die Verantwortung der Familie gegenüber, sondern Einbildung und Selbstgefälligkeit. 
_________________

Schalwa Amonaschwili, sowjetisch-russischer Psychologe