messerschmitt-1588121_640
ein altes Messerschmitt Flugzeug, wie es im 2.WK benutzt wurde / gefunden bei pixabay, allerdings ein bissl abgewandelt

 

Was müssen wir nicht alles hören von den bösen, bösen deutschen Menschen des ltzten Jahrhunderts, besonders derer in den Jahren des 2. WK’s….

Jahrzehnte des „Bösentums“ kleben nun an uns, hat man uns angeklebt wie ein Plakat an einer Litfaßsäule. Doch auch das beste und mühsam gestaltete Plakat wird brüchig, rollt sich ab wenn der Regen darauf fällt, seine Parolen stimmen nicht mehr und seine Farben verblassen bis nichts mehr davon übrig bleibt.

Folgender Film, den ich gerade als einen sehenswerten link von einem wirklich guten Freund zugesandt bekam, erzählt davon wie die Farbe verblassen kann und bisherige Postulate ihre Bedeutung verlieren.

Sie zeigt uns ein Bild von einem anderen deutschen Menschen, von Denen es so einige gab, die aber nie in die Öffentlichkeit kamen, da viel zu unspektakulär für unsere große Politikbühnen.

Es ist nicht nur eine Geschichte, sondern es ist eine wahre Begebenheit……sowas wie „ziemlich beste Freunde“ der damaligen Zeit.

Worum geht es…..

Luftkrieg über Deutschland im Dezember 1943. B-17 Bomber und Messerschmitt Bf 109 treffen sich über Nord-Deutschland. Lt.Franz Stigler müsste ihn abschießen, aber es kommt alles anders…….

Erwähnenswert ist auch, daß die beiden Flugzeuge im Film von Modellbauern nachgebastelt wurden und so beabeitet wurden, daß naturgetreue Abbildungen der Szenen sichtbar wurden. Sie haben wirklich gute Arbeit gemacht, danke dafür !!!!

Seid berührt von der kurzen filmischen Zusammenfassung über Eine wahre Geschichte

Und wer noch ein klein bissl mehr an Persönlichem lesen möchte, der schaue unter folgender Informationsseite nach, es lohnt sich.

die Geschichte von Franz Stigler und Charles Brown