puzzle-2500328_640
Ein Puzzle zeigt die Bausteine des Finanzsystems auf – gefunden bei pixabay

 

Hmmmm, ich noch nicht.

Also machte ich mich auf die Suche, wollte wissen wer dieses Mädel ist, die im Gegensatz zu „unser aller Greta“ nicht so eine große Öffentlichkeit bekommen hatte.

Was mir auffiel war, daß in der Suchmaschine sie nur wenig aufgeführt war, obenan war zwar jemand mit ihrem Namen, aber die war älter und fabrizierte Werbeaktionen für Dolce und Gabbana.

Die zweite Namensvetterin war eine Frau die sich um indigene canadische Gruppen kümmerte, also auch schon älter war.

Dann endlich fand ich die kleine Vicky……..

Ich habe mal den Text aus der Huff Post übersetzen lassen, er war von 2012, als die Welt noch halbwegs realitätsbezogen agierte.

Pfad zum Originalartikel HIER

„Die zwölfjährige Victoria Grant aus Cambridge, Ontario, ist zu einer Internet-Sensation über Nacht geworden, nachdem ein Video, in dem sie eine scharfe Kritik an Kanadas Bankensektor äußerte, viral wurde.

Grant hielt eine geprobte Rede vor dem Publikum auf Konferenzen darüber, wie „die Banken und die Regierung zusammengearbeitet haben, um das kanadische Volk finanziell zu versklaven“.

Ihr Vater hat die Videos auf YouTube veröffentlicht. Ein solches Video, von einem Auftritt des jungen Grant auf einer Konferenz des Public Banking Institute in Philadelphia, wurde in den letzten Tagen von verschiedenen Blogs aufgenommen.

Anscheinend wurde Grant als „spontaner Redner“ auf der Konferenz hinzugefügt.

Grants Argument ist eines, das in den letzten Jahren am Rande der wirtschaftlichen Debatten Kanadas an Fahrt gewonnen hat.

Der Kern der Idee ist, dass kanadische Steuerzahler von den Banken und der Regierung abgezockt werden, weil gewählte Beamte unnötigerweise Geld von den Privatbanken zu kommerziellen Zinssätzen leihen.

Bis in die 1970er Jahre nahm die Regierung direkte Kredite von der Bank of Canada auf, die eine Crown Corporation ist und die kanadische Währung emittiert. Aber in den letzten Jahrzehnten hat sie stattdessen Kredite von Privatbanken aufgenommen. Kritiker sagen, dass die Regierung unnötig zusätzliche Zinssätze zahlt, um die Gewinnmargen der Privatbanken zu decken.

Oder, wie Victoria Grant es ausdrückt: „Es ist schmerzhaft offensichtlich geworden, dass wir vom Bankensystem und einer mitschuldigen Regierung betrogen und ausgeraubt werden.“

Grant ist nicht allein mit diesem Argument.

In einem Artikel, der letztes Jahr im Canadian Centre for Policy Alternatives veröffentlicht wurde, argumentierte George Crowell, dass es „Dutzende von Milliarden Dollar zur Verfügung stellen würde, wenn die Bundesregierung direkt von der Bank of Canada Kredite aufnehmen würde, die dringend benötigt werden, um unsere öffentliche Infrastruktur wieder aufzubauen, unsere Umwelt zu schützen und Medicare und andere Sozialprogramme zu stärken, die für die Befriedigung der menschlichen Bedürfnisse so wichtig sind“.

Aber Kritiker sagen, dass die Erlaubnis, die Regierung direkt von der BoC zu leihen, im Wesentlichen bedeuten würde, dass sie ihr eigenes Geld drucken kann, wann und wie sie will. Wenn die Regierung Geld zu Zinssätzen unter der Inflation leihen würde, würde dies dazu führen, dass die Inflation in die Höhe schießt, argumentieren Kritiker.

„Bei einem Zinssatz von Null Prozent würden wir tatsächlich die staatliche Kreditaufnahme subventionieren und damit ermutigen“, argumentierte die Aktivistin der Grünen Partei Kanadas, Ard Van Leeuwen.

Die Reaktion auf Grants Video war gemischt. Während einige Online-Kommentatoren von den wirtschaftlichen Fähigkeiten der Mädchen beeindruckt waren, haben sich andere gefragt, ob ihr Vater hinter der Kampagne steckt.“

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator

So sehr ich auch mit dem was sie sagt d’accords gehe, so frage ich mich doch, warum Kinder nach vorn gestellt werden müssen, damit man gehört wird ????

Es scheint mittlerweile Mode geworden zu sein, daß man Kinder für alles Mögliche benutzt um seine Zwecke zu erreichen. Sei es in Dramen während der Flüchtlingswanderung, als Darsteller in inszenierten Kriegsvideos, als Klimaschützer , als Bewusstseinslehrer, als……..die Liste ließe sich mannigfaltig weiter gestalten.

Warum lassen wir den Kindern keine Kindheit zu, eine Kindheit die von Freude durchzogen ist, von einer Unbekümmertheit, die Lust auf Leben macht……

SO werden sie groß mit diesem riesengroßen Mangel daran, gehen ins Leben mit Angst und Traurigkeit und Düsternis. Und liebe Eltern dieser Kinder, wie wäre es die Kinder zu schützen bis zur Volljährigkeit, anstatt sie vermarkten zu müssen ? Meint ihr nicht, daß es dann ein bissl authentischer ist ?

Unsere Welt braucht LICHT, braucht das HELLE, das SCHÖNE, das LEBENDIGE, das VERTRAUEN in eine bessere ZUKUNFT.

Denkt mal drüber nach……