hospice-1750928_1280
Die Zukunft der Pflege ? Das Niveau anheben mit Abitur ? – auch bei pixabay ist Alter und Pflege vertreten gewesen

 

Ich frage mich wirklich was die Gesundheitspoliticker im wachsweichen Gehirn haben ?????? Mir dünkt, da ist nicht viel was irgendwo mit Kompetenz und RealitätsSinn zu tun hat.

Da planen sie doch tatsächlich ab 2020 eine neue generalisierte Ausbildung für Krankenpflege und Altenpflege, die auf einem „höheren“ Niveau angesiedelt werden soll.

Nun ja, schon jetzt ist der pflegerische Notstand unglaublich und grenzwertig, was die Versorgung angeht……da können wir froh sein wenn das momentane Niveau halbwegs eingehalten werden kann.

Besonders in der Altenpflege ist so viel Hilfspersonal jetzt schon angesiedelt, da sonst die Versorgung man gar nicht gewährleistet werden könnte. Darunter sind einige Menschen, die zwar kein Abitur haben, dafür aber ein grosses und empathisches Herz, welches damit mehr auf den Weg bringt.

Um das Ganze überhaupt bewältigen zu können sind natürlich auch ungelernte und angelernte Arbeitskräfte darunter und die nicht zuwenig. Und eines kann ich Euch versichern aus der eigenen Erfahrung heraus: die Abiturienten und Studierten werden sich ganz fix von der Basis verabschieden und DIE ist dann um so mehr auf die Hilfskräfte angewiesen. Hochmut bringt uns in der Thematik null vorwärts ! Ansonsten ist es eine Milchmädchenrechnung……

https://aktuelle-sozialpolitik.blogspot.de/2018/04/ein-schlag-ins-gesicht-der-altenpflege.html

WO SOLL DAS HÖHERE NIVEAU HERKOMMEN, WENN JETZT SCHON DAS GRUNDNIVEAU FEHLT ?

 

**** Das Thema würde der Leuchtturm lieber nicht anleuchten…..muß aber sein ****