press-1015988_1280
die lieben Journalisten, Paparazzi und Co. – ein Fundstück bei pixabay

 

Vor einiger Zeit kam ich auf die Seite von Gruppe 42 die versucht im Einheitsbrei unserer Medien eine klarere Sicht zu schaffen.

Ich möchte hiermit Menschen motivieren nicht nur eine Seite sich anzuschauen sondern einem anderen Journalismus Raum zu geben. Ich möchte anregen breit gefächert sich umzuhören, alles setzen zu lassen für die eigene Meinungsbildung.

Wer ist die Gruppe 42 ? Hab mal ein bissl gestöbert im Netz…..

Gruppe42 folgt der Poetik von Aristoteles. Über die Komödie wollen wir bestehende Verhältnisse in den Grundfesten erschüttern, über die Tragödie wollen wir die Herrschaft des Volkes festigen.

Wir sind eine lose Formierung von kritischen, kreativen Schön- und Freigeistern, die die bestehenden gesellschaftlichen Verhältnisse nicht mehr schön färben und schön reden können.

Gruppe42 nennt sich auch „Das Neulandportal“ und bezieht sich damit auf den Lapsus von Angela Merkel, als sie nach einem Jahrzehnt Massenmedium Internet meinte, dass es eben für viele noch Neuland sei.

Sie lag in ihrer Analyse aber gar nicht so unrecht, denn im Jahr 2012 formierte sich aus dem Internet auch im deutschsprachigen Raum eine Alternative zur veröffentlichten Meinung aus Print, Funk und Fernsehen. Das kam für die sogenannten Massenmedien überraschend, zeichnete sich aber schon lange ab.

Der Psychologe Peter Kruse wies in seiner Arbeit immer wieder auf die revolutionäre Kraft des Internets hin, die eben, aus dem freien Zugang zu Informationen und der Verbreitung dieser, entstehen konnte.

Wir nennen das die eigentliche, die positive Globalisierung, das Zusammenrücken der Völker dieser Welt, die sich über kurz oder lang gegen Fremdbestimmung wehren und für Frieden und Gerechtigkeit einsetzen werden.

Wir erleben ein globales Aufbegehren gegen herrschende Verhältnisse, gegen Autokratie und die Geisel des Gehorsam. Diese Bewegungen entstehen rund um den Globus und zur Schande der Massenmedien braucht es eben das Internet um darauf überhaupt erst aufmerksam gemacht zu werden……..“ weiterlesen

Es gab schon mal eine Gruppe mit dem Namen…..

„Gruppe 42 (tschechisch Skupina 42) war eine tschechische Künstlervereinigung, 1942 gegründet, obwohl ihre Wurzeln bis in die Jahre 1938/39 zurückreichen. Die ersten Mitglieder formierten sich im Jahr 1940. Die Tätigkeit der Gruppe wurde 1948 durch die Kommunisten verboten, Einflüsse auf die tschechische Kunst und Literatur lassen sich jedoch noch später nachweisen.

Die Gruppe wurde vornehmlich durch Zivilismus, Kubismus, Futurismus und Konstruktivismus geprägt, mit einzelnen Elementen des Surrealismus und Existenzialismus. Die Vertreter der Gruppe waren technikbegeistert und daraus folgte eine auf Städte und Technologie konzentrierte Ausrichtung der künstlerischen Tätigkeit. Grundlage war das Leben eines einfachen Menschen in der Stadt.“

darüber mehr im Portal Wiki

 

Mainstream und Gegenkultur