winter-260817_640
Generation Schneeflocke sind wie Pulverschnee, einmal pusten und schon haben sie keinen Halt mehr – dies Schneebild gefunden bei pixabay

Bis vor Kurzem wusste ich noch nichts davon, hatte noch nie davon gehört……

Nun lief mir dieser Begriff mehrfach über den Weg, so daß ich mich auf die Suche begab nach dieser neuen „Generation Schneeflocke“ und kam auf die Seite Tichys Einblick welche ein wunderbares Essay darüber verfasst hat, in dem diese Generation junger Menschen näher beleuchtet wird.  Diese neuen Heranwachsenden haben sich eine Art Opferstatus zugelegt, zudem eine Hypersensibilität die alles und jeden verdammt, der nicht auf ihrer Linie mitschwingt.

Warum sind junge Menschen heute so überempfindlich? Ein neues Buch von Claire Fox beschäftigt sich mit den Ursprüngen der „Generation Schneeflocke“.

„Zunächst beobachtet Fox, wie junge Menschen sich einen „Status der Unterdrückung“ aneignen und dadurch eine perverse Form von Autorität gewinnen. Selbst die leiseste Kritik an ihren Vorstellungen wird sofort als Hassrede abgestempelt; die eigenen Überzeugungen werden praktisch unangreifbar. Wer keine überzeugende Opferrolle einnehmen kann, zeigt überschweifende Empathie mit benachteiligten Gruppen und hofft, dass die moralische Überlegenheit der Benachteiligten auf ihn abfärbt.“

Dazu fallen mir gerade mannigfaltige Beispiele von Buntmenschen ein, die gegen Argumente und einen realistischen Blickwinkel resistent sind.

Begriffe wie Missbrauch, Mobbing oder Diskriminierung werden stetig in ihrer Definition erweitert und ausgebaut, damit ja der Opferstatus der Schneeflöckchens weiter erhalten bleibt und sie sich um sich selbst ja keine Gedanken machen müssen, geschweige denn in Selbstverantwortung gehen……Eltern ermutigen ihre Kinder dazu diese Selbstverantwortung abzugeben, dabei das Meiste ihrer Freizeit bis ins kleinste Detail verplanen, ihnen stetig vermitteln sich auf Hilfe Institutionen zu verlassen, sich von ihnen abhängig zu machen, anstatt sie zu einem selbstständigen, starken und authentischen Menschsein hinzuführen. Für eigene Entwicklung ist kaum noch Raum vorhanden….

Den gesamten, gut dargestellten Schneeflockenartikel findet ihr HIER bei „Tichys Einblick“

Mehr zum Buch, leider nur auf englisch erhältlich  HIER bei Claire Fox “ I find that offensive“