Also eins muss man der Werbeabteilung von EDEKA lassen, sie sind genial in der Konstruktion.

Seit vier Jahren verfolge ich die Botschaften die ausgesandt werden, die sehr fein und doppeldeutig sind, man muss genau hinhorchen und hinschauen.

Dieses Jahr haben sie sich der KI ( künstliche Intelligenz ) angenommen und es strotzt nur so an Informationen. Wobei mir nicht klar ist ob es als Beruhigung dienen soll und ablenken von der dunklen Realität zu Beginn des Films oder aber aufzeigen, dass auch da ein Fünkchen Hoffnung besteht und ein Robbi ausscheren kann aus dem System. Ich meine sogar dass es ein Punkt ist, der übertragen werden kann auf uns selbst, dieses „nicht mit der Masse laufen“ und „sich zurückziehen“ von all dem.

Dennoch holt es uns ein, wir können nicht mehr davor fliehen, das ist auch eine Botschaft, die mit rüberschwingt.

Aber…..seht selbst.

 

 

Es gibt übrigens noch ein anderes Video von EDEKA welches darauf hinweist, dass Deutschland wenig repräsentiert ist beim Warenangebot von der Firmengruppe. Ich empfehle es sich anzuschauen und, so wie ich, dem Firmenchef in Deutschland zu schreiben, dass man nicht mehr bei dem Laden kauft wenn nicht heimische Produkte nebst Biolandbauprodukte mehr im Angebot aufgenommen werden…..

Zudem merke ich, wie bei diesem Werbevideo die Politik im Hintergrund die Fäden zieht und man versucht dern Begriff der „Vielfalt“ uns als Positivum einzupflanzen…..was natürlich auch auf unser Thema der Zuwanderer mit positiv hinweisen soll.

 

 

Merkt ihr wie stark Politik, Firmengruppen und Lobbyismus zusammenhängen ?

Nachdem EDEKA letztes Jahr stark in der Presse war, weil angeblich Autokennzeichen mit „rassistischem“ Hintergrund beim Weihnachtsvideo über die Leinwand flimmerte, wurde sicherlich dieses Jahr im Vorfeld mitgearbeitet von GutmenschleinsSeite…..und zwar bei fast allen Filmen…..

Es lohnt sich reinzuschauen und für sich Stellung zu beziehen, nämlich solch Läden nicht mehr zu unterstützen.